Liebe Besucherinnen und Besucher,

während Ihnen die Aufgaben der Organisation Feuerwehr im Großen und Ganzen bestimmt bekannt sind, möchten wir Ihnen an dieser Stelle etwas über unseren Verein "Freiwillige Feuerwehr Winkel/Rhg. 1905 e.V." erzählen. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Freundschaft und Kameradschaft innerhalb der Wehr, als auch zu anderen Wehren aufrechtzuerhalten, zu pflegen und zu unterstützen. Gerade stellt sich der Verein aber auch die Aufgabe, im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten die Feuerwehr nach besten Kräften zu unterstützen, wo es eben nur möglich und auch nötig erscheint.

Außerdem möchte der Verein auch einen nicht unerheblichen Teil seiner Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung der Jugendfeuerwehr widmen, die den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sichert und garantiert. Ein nicht selbstverständlicher Aufwand übrigens, den nicht nur die Betreuer, sondern auch unsere Jugendlichen selbst heutzutage mit Feuereifer auf sich nehmen.

Natürlich stellt die Stadt Oestrich-Winkel eine funktionierende Wehr für seine Bürgerinnen und Bürger. Aber durch die oftmals erheblichen zusätzlichen finanziellen Mittel, die durch den Verein zur Verfügung gestellt werden, gelingt es immer wieder, den ohnehin schon effektiven Brandschutz im Stadtteil Winkel in wichtigen Details immer wieder zu verbessern und zu optimieren.

Das bleibt, neben aller Kameradschaftlichkeit, das Hauptziel unserer Vereins.
Wenn Sie uns bei unseren Zielen unterstützen möchten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte hier an unseren Vorstand.

Markus Wagner
Johannes Sprick